Vortrag Künstliche Intelligenz

Termin: Mittwoch 5.11.2025 18 –19 Uhr
Ort:      Treffpunkt Petershausen Georg-Elser-Platz 1, 78467 Konstanz, Georg Elsner Platz 1
Künstliche Intelligenz – Grundlagen, Anwendungen und Zukunftsperspektiven
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern ein fester Bestandteil unseres Alltags und wird unsere Gesellschaft nachhaltig verändern. Um diese Entwicklungen transparent zu machen und gemeinsam zu diskutieren, laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein.
Wir möchten Ihnen die grundlegenden Prinzipien der KI näherbringen – von den Funktionsweisen bis hin zu den ethischen Herausforderungen, Chancen und Risiken. Ziel ist es, gemeinsam einen informierten Austausch zu führen und die Fragen zu behandeln, die uns alle beschäftigen:
Vortragsinhalte:
Grundlagen der Künstlichen Intelligenz: Was ist KI? Wie funktioniert sie? Welche Technologien und Algorithmen stecken dahinter?
Überblick über KI-Software: Lernen Sie die bekanntesten KI-Tools kennen, wie ChatGPT, Gemini, Deepseek und viele mehr. Wir zeigen, wie diese Anwendungen unsere Kommunikation und Informationsverarbeitung verändern.
Praktische Anwendungsbeispiele:
Fotobearbeitung: Wie KI in der Bildbearbeitung eingesetzt wird, um automatisch Bilder zu optimieren.
Musik: Die Anwendung von KI für die Musikproduktion, darunter das Erstellen von Musikstücken sowie das Trennen von Gesang und Begleitmusik.
Interaktive Dialoge: Lassen Sie sich von der neuesten Entwicklung im Bereich der KI-gestützten Kommunikation überraschen – interaktive Dialoge mit KI-Anwendungen, die zunehmend realistisch und effizient werden.
Fragen, Diskussion

Pause
Im Anschluß: BGP öff. Vorstandssitzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert